Conditions

General Terms and Conditions of Wolena – Andrea Hager eU,
Holderstauden 283, 6886 Schoppernau, ATU67133979

1. General:

The general contractual conditions listed below apply to all of our deliveries and services and become part of the contracts concluded with our customers upon signature by the contractual partner. Differing general purchasing conditions of our contractual partners do not apply unless they are expressly accepted in writing in individual cases.

2 – Conclusion of contract/cost estimates:

Orders are generally accepted in writing by email, telephone, in the online shop or directly in the store, unless otherwise agreed in individual cases. We reserve the right to change and supplement the content of our range of services (catalogues, price lists, brochures, etc.) at any time. We are bound to our individual offers for four weeks from the date of issue. A contract is only considered concluded when we send an order confirmation or send the ordered goods. If we do not respond within 14 days of receiving an offer from a consumer, no contract has been concluded and the consumer is no longer bound to his offer. We are also entitled to refuse to accept orders. If there are cost increases of more than 15% after the order has been placed, we will inform the contractual partner immediately. In the event of unavoidable cost overruns of up to 15%, separate notification is not necessary and we are entitled to invoice these costs without further notice. Unless otherwise agreed, we are entitled to invoice costs resulting from order changes or additional orders at reasonable prices.

3 – Prices/Shipping costs:

The prices we provide are gross prices and include the applicable statutory sales tax. If the costs necessary to provide the service (such as those for materials, transport, external work, financing, etc.) change, we are entitled to adjust the prices accordingly. The stability of the value of our claims, including additional claims, is expressly agreed upon. The consumer price index published monthly by Statistics Austria (CPI 2010 = 100) or an index that replaces it serves as the measure for calculating the stability of value. The index number calculated for the month in which the contract was concluded with the specific customer serves as the reference value for the contracts we conclude. In the case of consumer transactions, no price changes will be invoiced during the first two months from the conclusion of the contract - unless these have been expressly negotiated in detail. In addition to our sales prices, deliveries are subject to the shipping and, if necessary, packaging costs communicated to customers in our offers in individual cases. Offsetting our claims with counterclaims of whatever kind is excluded. This does not apply to consumers in the event of our insolvency or to counterclaims that are legally related to our claim, have been determined by a court or have been recognized by us.

4 – Payment conditions/reminder fees:

The purchase price must be paid within 10 days of the invoice date without any deductions and free of charge. A discount will only be recognized within the framework and on the basis of an appropriate agreement. In the event of late payment, we are entitled to charge consumers default interest of 8% annually as well as reminder fees of at least €20 per reminder. For entrepreneurs, we charge late payment interest of 12% annually. In addition, in the event of late payment in accordance with Section 458 UGB, we are entitled to demand a flat rate of €40 as compensation for any debt collection costs, regardless of fault. Our contractual partners must also bear any additional operational costs in the event of late payment (e.g. by commissioning a debt collection agency or a lawyer to assert our claims) in accordance with Section 1333 Paragraph 2 of the Austrian Civil Code (ABGB).

5 – Delivery

Deliveries generally take place after receipt of payment and are processed within 3-5 working days. In any case, we strive for the fastest possible delivery. If failure by us or our suppliers to meet a promised delivery or service deadline is due to force majeure, strikes, operational or traffic disruptions, fire, floods, labor shortages, energy or raw materials shortages, official measures, unforeseeable events or others, this is not our responsibility circumstances are responsible, the deadline will be extended appropriately. If the impossibility of delivery is due to the inability of our manufacturers or suppliers, both we and our contractual partners can withdraw from the contract without any obligation to make subsequent delivery if the agreed delivery date is exceeded by more than two months. Claims for damages due to delay or impossibility of performance that arise up to the withdrawal from the contract are excluded in the event of only slight negligence. The contractual partner must accept minor delivery deadline delays without being entitled to a claim for damages or a right of withdrawal. We can make objectively justified and minor changes to the delivery date. As soon as the actual deadline exceedance can be estimated, we will announce when delivery can take place. The ordered goods are generally delivered by a shipping company commissioned by us, by post or parcel service. The shipping costs incurred can be viewed before ordering. Special forms of delivery requested by our customers are also possible and the prices for these will be announced separately in individual cases or will be invoiced to our contractual partners depending on the invoicing by our contractors. We are entitled to make partial deliveries as long as these are reasonable for the customer and no additional delivery costs are charged. Multiple items ordered will be combined in one delivery, if possible. If acceptance of ordered goods is refused, we will invoice any additional costs incurred. We also have the choice to insist on fulfillment of the contract or, after setting a reasonable grace period, to withdraw from the contract and use the goods elsewhere.

6 – Retention of title

The goods remain our property until the entire invoice amount has been paid in full, plus any shipping and reminder costs as well as default interest and any other operational costs. Before the invoice amounts have been paid, the goods delivered by us may neither be pledged nor transferred as security. Resale of our goods is only permitted if we have been notified of this in advance in good time, stating the name or company and the exact address of the buyer, and if we agree to the sale. If we agree to the resale, the purchase price claims are already deemed to have been assigned to us and we are authorized to inform the buyer of this assignment at any time. In the event of late payment, we are entitled to assert our rights under the retention of title, whereby the return costs are borne by the customer.

7 ‐ Guarantee/Warranty/Compensation/Disclaimer of liability

The contractual partner has a 14-day right of return for our natural care products. Please understand that we can only accept returned products if they are unopened and in a hygienically perfect, clean condition. If the goods deteriorate, we can refuse to take them back or demand compensation. We also ask our contractual partners to take into account that there may be minor material or color deviations in the labels.

8 – Retention Rights

Justified complaints do not entitle the customer to retain the entire amount, but only a reasonable portion of the invoice amount.

9 - Place of jurisdiction and applicable law

Austrian law applies to the contracts concluded with our customers, excluding the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods. If the customer is a consumer, the mandatory provisions of the country in which he has his habitual residence also apply. In principle, the court with jurisdiction over the location of our company has local jurisdiction to decide all disputes arising from contracts with us. However, we also have the right to sue at the contractual partner's general place of jurisdiction. If the customer is a consumer and has his place of residence, habitual residence or place of employment in Austria, the court in whose district the consumer has his residence, habitual residence or place of employment is responsible for disputes arising from contracts with him. For consumers who are not resident in Austria at the time the contract is concluded, the statutory places of jurisdiction apply.

Schoppernau December 14, 2023

×
Naturprodukt
Tierversuchsfrei
Ohne Paraffine oder Parabene
Hergestellt in Österreich

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Wolena – Andrea Hager e.U.,
Holderstauden 283, 6886 Schoppernau, ATU67133979

 

1 – Allgemeines:

Die nachstehend angeführten allgemeinen Vertragsbedingungen gelten für alle unsere Lieferungen und Dienstleistungen und werden mit Unterschrift des Vertragspartners Bestandteil der mit unseren Kunden geschlossenen Verträge. Abweichende Allgemeine Einkaufsbedingungen unserer Vertragspartner finden keine Anwendung, sofern sie nicht ausdrücklich im Einzelfall schriftlich akzeptiert werden.

 

2 – Vertragsschluss/Kostenvoranschläge:

Bestellungen werden grundsätzlich schriftlich per E‐Mail, telefonisch, im Onlineshop oder direkt im Geschäft angenommen, sofern im Einzelfall nichts Anderes vereinbart wird. Wir behalten uns das Recht vor, unser Leistungsangebot (Kataloge, Preislisten, Prospekte, etc.) inhaltlich jederzeit zu verändern und zu ergänzen. An unsere individuellen Angebote sind wir vier Wochen ab Ausstellungsdatum gebunden. Ein Vertrag gilt erst mit Absendung einer Auftragsbestätigung durch uns oder durch Übersendung der bestellten Ware als geschlossen. Sollten wir nicht innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt eines Angebots eines Verbrauchers reagieren, ist kein Vertrag zustande gekommen und der Verbraucher auch nicht mehr an sein Angebot gebunden. Wir sind auch berechtigt, die Annahme von Bestellungen abzulehnen. Sollten sich nach Auftragserteilung Kostenerhöhungen im Ausmaß von über 15 % ergeben, werden wir den Vertragspartner unverzüglich verständigen. Bei unvermeidlichen Kostenüberschreitungen bis zu 15 %, ist eine gesonderte Verständigung nicht erforderlich und sind wir berechtigt, diese Kosten ohne Weiteres in Rechnung zu stellen. Sofern nichts anderes vereinbart wurde, sind wir berechtigt, Kosten durch Auftragsänderungen oder Zusatzaufträge zu angemessenen Preisen in Rechnung zu stellen.

 

3 – Preise/Versandkosten:

Die von uns angegebenen Preise sind Bruttopreise und enthalten die jeweils gültige gesetzliche Umsatzsteuer. Sollten sich die zur Leistungserstellung notwendigen Kosten (wie jene für Materialien, Transporte, Fremdarbeiten, Finanzierung, etc.) verändern, sind wir berechtigt, die Preise entsprechend anzupassen. Es wird ausdrücklich Wertbeständigkeit unserer Forderungen einschließlich der Nebenforderungen vereinbart. Als Maß der Berechnung der Wertbeständigkeit dient der von der Statistik Austria monatlich verlautbarte Verbraucherpreisindex (VPI 2010 = 100) oder ein an seine Stelle tretender Index. Als Bezugsgröße für die von uns geschlossenen Verträge dient jeweils die für den Monat des Vertragsabschlusses mit den konkreten Kunden errechnete Indexzahl. Sofern es sich um Verbrauchergeschäfte handelt, werden jedenfalls während der ersten beiden Monate ab Vertragsschluss keine Preisveränderungen – es sei denn, diese wurden im Einzelnen ausdrücklich ausgehandelt – in Rechnung gestellt. Für Lieferungen fallen zusätzlich zu unseren Verkaufspreisen die den Kunden im Einzelfall in unseren Angeboten mitgeteilten Versand‐ und allenfalls Verpackungskosten an. Eine Aufrechnung gegen unsere Ansprüche mit Gegenforderungen, welcher Art auch immer, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht gegenüber Verbrauchern für den Fall unserer Zahlungsunfähigkeit sowie für Gegenforderungen, die im rechtlichen Zusammenhang mit unserer Forderung stehen, gerichtlich festgestellt oder von uns anerkannt sind.

 

4 – Zahlungsbedingungen/Mahnspesen:

Der Kaufpreis ist binnen 10 Tagen ab Rechnungsdatum ohne jeden Abzug und spesenfrei zu bezahlen. Ein Skontoabzug wird nur im Rahmen und auf Grund entsprechender Vereinbarung anerkannt. Bei Verbrauchern sind wir bei Zahlungsverzug berechtigt, 8 % Verzugszinsen jährlich sowie Mahnspesen in Höhe von zumindest € 20,-‐ pro Mahnung zu verlangen. Bei Unternehmern verrechnen wir bei Zahlungsverzug Verzugszinsen in der Höhe von jährlich 12 %. Überdies sind wir gegenüber Unternehmern im Falle des Zahlungsverzuges gemäß § 458 UGB berechtigt, verschuldensunabhängig einen Pauschalbetrag von € 40,-‐ als Entschädigung für etwaige Betreibungskosten zu verlangen. Darüberhinausgehende Betreibungskosten bei Zahlungsverzug (etwa durch die Beauftragung eines Inkassobüros oder eines Rechtsanwaltes zur Geltendmachung unserer Forderungen) haben ebenfalls unsere Vertragspartner gemäß § 1333 Abs. 2 ABGB zu tragen.

 

5 – Lieferung 

Lieferungen erfolgen grundsätzlich nach Zahlungseingang und werden innerhalb 3-5 Werktagen bearbeitet. Wir bemühen uns jedenfalls um schnellstmögliche Lieferung. Falls die Nichteinhaltung einer zugesagten Liefer‐ oder Leistungsfrist bei uns oder unseren Lieferanten auf höhere Gewalt, Streik, Betriebs‐ oder Verkehrsstörungen, Feuer, Überschwemmungen, Arbeitskräfte-ˇ‐ Energie‐ oder Rohstoffmangel, behördliche Maßnahmen, unvorhersehbare Ereignisse oder sonstige, nicht von uns zu vertretende Umstände zurückzuführen ist, verlängert sich die Frist angemessen. Beruht eine Unmöglichkeit der Lieferung auf Unvermögen unserer Hersteller oder Zulieferer, können sowohl wir als auch unsere Vertragspartner vom Vertrag ohne Nachlieferungsverpflichtung zurücktreten, sofern der vereinbarte Liefertermin um mehr als zwei Monate überschritten würde. Schadenersatzansprüche wegen Verzug oder Unmöglichkeit der Leistung, die bis zum Rücktritt vom Vertrag entstehen, sind bei nur leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Geringfügige Lieferfristüberschreitungen hat der Vertragspartner zu akzeptieren, ohne dass ihm eine Schadenersatzanspruch oder ein Rücktrittsrecht zusteht. Sachlich gerechtfertigte und geringfügige Änderungen betreffend den Liefertermin, können unsererseits vorgenommen werden. Sobald die tatsächliche Fristüberschreitung abschätzbar ist, werden wir bekanntgeben, wann die Lieferung erfolgen kann. Die Lieferung der bestellten Waren erfolgt grundsätzlich durch eine von uns beauftragte Spedition, per Post oder Paketdienst. Die dafür anfallenden Versandkosten sind bereits vor der Bestellung einsehbar. Von unseren Kunden gewünschte Sonderversendungsformen sind ebenfalls möglich und werden die Preise dafür im Einzelfall gesondert bekanntgegeben bzw. je nach Verrechnung durch unsere Auftragsnehmer unseren Vertragspartnern in Rechnung gestellt. Wir sind berechtigt, Teillieferungen durchzuführen, soweit diese dem Kunden zumutbar sind und keine zusätzlichen Lieferkosten dafür berechnet werden. Mehrere bestellte Artikel werden in einer Lieferung zusammengefasst, sofern dies möglich ist. Wird die Annahme einer bestellten Ware verweigert, stellen wir dadurch zusätzlich entstandene Kosten in Rechnung. Wir haben überdies die Wahl, auf Vertragserfüllung zu bestehen oder nach Setzung einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten und die Waren anderweitig zu verwerten.

 

6 ‐ Eigentumsvorbehalt 

Bis zur vollständigen Bezahlung der gesamten Rechnungsbeträge zuzüglich allfälliger Versand‐ und Mahnkosten sowie Verzugszinsen und allfälligen anderweitigen Betreibungskosten bleibt die Ware unser Eigentum. Vor erfolgter Bezahlung der Rechnungsbeträge dürfen die von uns gelieferten Waren weder verpfändet noch sicherheitshalber übereignet werden. Weiterveräußerungen unserer Waren sind nur zulässig, wenn uns diese vorher rechtzeitig unter Anführung des Namens bzw. der Firma und der genauen Anschrift des Käufers bekannt gegeben wurde und wir der Veräußerung zustimmen. Im Falle unserer Zustimmung zur Weiterveräußerung gelten die Kaufpreisforderungen schon jetzt als an uns abgetreten und sind wir jederzeit befugt, den Käufer von dieser Abtretung zu verständigen. Im Falle des Zahlungsverzuges sind wir berechtigt, unsere Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt geltend zu machen, wobei die Rücknahmekosten zu Lasten des Kunden gehen.

 

7 ‐ Garantie/Gewährleistung/Schadenersatz/Haftungsausschluss

Auf unsere Naturpflege hat der Vertragspartner ein 14 Tägiges Rückgaberecht. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zurückgeschickte Produkte, nur ungeöffnet und in hygienisch einwandfreiem, sauberem Zustand annehmen können. Bei Verschlechterung der Ware können wir die Rücknahme ablehnen bzw. einen Wertersatz verlangen. Überdies bitten wir unsere Vertragspartner zu berücksichtigen, dass es bei den Etiketten zu geringfügigen Material‐ oder Farbabweichungen kommen kann.

8 – Zurückbehaltungsrechte

Gerechtfertigte Reklamationen berechtigen nicht zur Zurückbehaltung des gesamten, sondern lediglich eines angemessenen Teiles des Rechnungsbetrages.

 

9 ‐ Gerichtsstand und anwendbares Recht

Auf die mit unseren Kunden abgeschlossenen Verträge ist österreichisches Recht unter Ausschluss des UN‐Kaufrechtes anwendbar. Ist der Kunde Verbraucher, so sind auch die zwingenden Bestimmungen jenes Staates, in dem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, anwendbar. Grundsätzlich ist zur Entscheidung aller aus Verträgen mit uns entstehenden Streitigkeiten das am Sitz unseres Unternehmens sachlich zuständige Gericht örtlich zuständig. Wir haben jedoch das Recht, auch am allgemeinen Gerichtsstand des Vertragspartners zu klagen. Wenn der Kunde Verbraucher ist und in Österreich seinen Wohnsitz, gewöhnlichen Aufenthalt oder Ort der Beschäftigung hat, ist wegen Streitigkeiten aus Verträgen mit ihm jenes Gericht zuständig, in dessen Sprengel der Verbraucher seinen Wohnsitz, gewöhnlichen Aufenthalt oder Ort der Beschäftigung hat. Für Verbraucher, die im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses keinen Wohnsitz in Österreich haben, gelten die gesetzlichen Gerichtsstände.

Schoppernau 14.12.2023

×
Naturprodukt
Tierversuchsfrei
Ohne Paraffine oder Parabene
Hergestellt in Österreich