Humus improves the moisture supply of the soil, protects it from environmental influences and promotes its regeneration.

TerraH is based on the belief that humus, which keeps our earth's skin healthy, also has a positive effect on human skin. So the idea of ​​incorporating humus into nature care began to grow. Little by little we managed to produce a humus extract, which is now the main ingredient in our natural care.

We are pleased to have easily passed the strict quality and skin compatibility tests for natural cosmetics without having to change our recipe or forego the microorganisms contained in the humus.

humic acids

A study shows; Humic acids are antibacterial, anti-inflammatory, moisturize, promote cell activity and regeneration. Due to their large surface structure, they are able to bind pollutants and toxins in the skin and support the skin's natural cleansing function. Patients reported faster relief of itching, reduction in inflammation, and pustule formation stopping sooner than usual.

Source: Study Wollina and Abdel-Naser, 2004

Fulvic acids

Fulvic acid is one of the smallest molecules in nature and a natural means of transport for every living organism. Fulvic acid works on a cellular level because, due to its size, it penetrates into the cell wall. It absorbs nutrients and minerals and releases them into the cell. As a result, it protects against skin aging, improves and softens the skin, is good for blood circulation and has anti-inflammatory effects.

Source: BioAg Europe / Health Solution

Manufacturing

The raw material, humus, is lovingly handcrafted in Lower Austria with a lot of dedication and patience. The raw materials used are processed by hand over several weeks using a specially developed and controlled microbial process.

In Schoppernau, a small community in the mountains of Vorarlberg, the humus is processed into our humus extract. The humus is mixed with Schoppernau mountain spring water and supplied with oxygen for several hours. The concentrate is filtered without losing the valuable microorganisms as well as the humic and fulvic acids. The result - our gold shimmering humus extract.

×
Naturprodukt
Tierversuchsfrei
Ohne Paraffine oder Parabene
Hergestellt in Österreich

Humus verbessert die Feuchtigkeitsversorgung des Bodens, schützt ihn vor Umwelteinflüssen und fördert seine Regeneration.

TerraH beruht auf der Überzeugung, dass Humus, welcher die Haut unserer Erde gesund hält, auch positive Auswirkung auf die menschliche Haut hat. So begann die Idee zu wachsen, Humus in Naturpflege zu implimentieren. Nach und nach ist es uns gelungen ein Humus-Extrakt herzustellen welches nun als Hauptinhaltsstoff unserer Naturpflege ist.

Wir freuen uns, die strengen Qualitäts- und Hautverträglichkeitsprüfungen für Naturkosmetik ohne weiteres bestanden zu haben, ohne dabei unsere Rezeptur verändern oder auf die im Humus enthaltenen Mikroorganismen verzichten zu müssen.

Huminsäuren

Eine Studie zeigt; Huminsäuren sind antibakteriell, entzündungshemmend, spenden Feuchtigkeit, fördern Zellaktivität und Regeneration. Durch ihre große Oberflächenstruktur sind sie in der Lage, Schadstoffe und Toxine in der Haut zu binden und die natürliche Reinigungsfunktion der Haut zu unterstützen. Die Patienten berichteten über eine schnellere Linderung des Juckreizes, eine Verringerung der Entzündung und ein früheres Stoppen der Pustelnbildung als gewöhnlich.

Quelle: Studie Wollina und Abdel-Naser, 2004

Fulvosäuren

Fulvosäure ist eines der kleinsten Moleküle in der Natur und ein natürliches Transportmittel für jeden lebenden Organismus. Fulvosäure wirkt auf zellulärer Ebene, da es aufgrund ihrer Größe bis in die Zellwand eindringt.  Sie nimmt Nährstoffe und Mineralien auf und setzt sie in der Zelle frei. Dadurch schützt sie vor Hautalterung,  verbessert die Haut und macht sie weicher,  ist gut für die Durchblutung und hat entzündungshemmende Wirkungen.

Quelle: BioAg Europe / Health Solution

Herstellung

Das Ausgangsmaterial, Humus, wird mit viel Hingabe und Geduld in liebevoller Handarbeit in Niederösterreich hergestellt. Die verwendeten Ausgangsmaterialien werden nach einem speziell entwickelten und kontrollierten mikrobiellen Verfahren per Hand über mehrere Wochen verarbeitet. 

In Schoppernau, einer kleinen Gemeinde in den Bergen Vorarlbergs, wird der Humus zu unserem Humus-Extrakt weiterverarbeitet. Dabei wird der Humus mit Schoppernauer Berg-Quellwasser vermengt und über mehrere Stunden mit Sauerstoff versorgt. Das Konzentrat wird gefiltert, ohne jedoch die Wertvollen Mikroorganismen sowie die Humin- und Fulvosäuren zu verlieren. Das Ergebnis - unser Gold schimmerndes Humus-Extrakt. 

×
Naturprodukt
Tierversuchsfrei
Ohne Paraffine oder Parabene
Hergestellt in Österreich